Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12544921  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, Fr 21:05 Uhr

On Stage: Kiko & The Blues Refugees (P) – Aufnahme vom 23.5.2025 beim Bluesfest Eutin
Am Mikrofon: Tim Schauen

Portugiesischer Blues, der sich schwer und leicht zugleich anfühlt – und so gar nicht nach Blues klingt.

„Saudade“, sagt Sänger Kiko Pereira und guckt bedeutungsschwer aus seinen dunklen Augen, „Saudade ist, wenn Du aufs Meer hinausblickst und weißt, von dort sind viele Leute nicht zurückgekommen.“ So umschreibt der Frontmann der Band Kiko & The Blues Refugees die typische portugiesische Sehnsucht bzw. Schwermut. Und aus dieser Sehnsucht kann man auch in der Hafenstadt Porto in den Blues flüchten, um ihm zu fühlen und zu füllen. 2020 erschient das Debüt-Album „Threadbare“ der Band, die umgehend den dritten Platz bei der Europäischen Blueschallenge belegte, 2023 erschien „Ghost“ – und im Sound macht es das Quintett so wie die portugiesischen Landleute: Sie nehmen jeden Einfluss auf, den das Meer zu ihnen spült, spielen Blues mit Jazz-, Soul und auch Pop-Musik-Einflüssen. Dann schauen sie auf’s Meer hinaus, das vor lauter Saudade tief blau wird. Eine der Überraschungen des Bluesfestivals Eutin 2025!“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll