Antwort auf: Ich war bei …

#12543009  | PERMALINK

was
Loner, again

Johnny Logan & Band   ,  Altstadtfest,   Nienburg, 27.09. 2025

Nachdem ich bereits schon den gesamten Samstag  auf den Beinen war und verschiedene  kleinere Konzerte und Auftritte  verfolgt hatte,  fuhr ich  gegen Abend mit dem Fahrrad heim, nur um kurze Zeit später gleich wieder zum Konzert von Johnny Logan & Band  mit dem Auto zurück  zu kehren.
Offizielller Beginn sollte 20: Uhr sein und ich fand mich da eine gute Viertelstunde vorher ein.  Der Soundcheck hatte bereits begonnen. Und der  wurde in aller Gründlichkeit durchgezogen.
Johnny Logan? Der dreimalige  Gewinner des ECM?  Was konnte mich da erwarten? Ich hatte schon mitbekommen, dass der Mann nicht nur über eine sehr gute Stimme verfügte. Und dann hier in meiner Heimatstat umsonst und draußen?  Ich war einfach neugierig.

So nach und nach fanden sich immer mehr Leute ein, während der Soundcheck oben munter weiterging.  Eine etwas längere Instrumentalpassage, die die gesamte Band zusammen einspielte, wurde  dann auch bereits mit Applaus belohnt.

Und dann erschien Johnny Logan  auf der Bühne.  und legte auch gleich los. Das gefiel mir und auch den anderen Leuten um mich rum .Ich war neugierig, was nun passieren würde?

Er begrüßte sein Publikum, , stellte sich mit Namen vor und erwähnte eher beiläufig, dass er drei mal den ESC  gewonnen hätte.  Viel wichtiger wäre es ihm aber,   dass man erführe,   dass er hier mit einer ganz neuen Band auftrete und dass diese Band ausnahmslos aus dänischen Musiker bestände, mit denen er zuvor sein neuestes, noch nicht erschienenes Album  aufgenommen hätte.

Ich konnte mir nicht helfen, der Typ war mir sofort sympathisch.  Und als er dann auch noch seinen ersten  ECM Hit  „What’s Another Year“  Donald Trump widmete,  war mir klar, dass dies durchaus noch ein gelungener Abend werden könnte.

Und so kam es dann auch. Logan machte mit einer Coverversion eines Steve Earl Stückes weiter ,und er vergaß auch nicht, diesen Kollegen in der Ansage  lobend zu erwähnen. Überhaupt die Ansagen und die Art, wie er mit seiner Band agierte, dessen Mitglieder  er immer wieder  vorstellte, auch  wenn da der ein oder andere ein kurzes Solo einspielte.

Neben Logan waren das ein Keyboarder, ein Bassist, ein Drummer, ein Leadgitarrist, ein Saxofonist, der auch mit der Flöte überzeugen konnte, ein Posaunist und ein Trompeter.

Das Programm war dann auch eine bunte Mischung aus  eigenen  Stücken und gut eingespielten Coverversionen, wobei ich besonders „Nothing Compares To You“ und ein Janis Joplin Medley  hervorheben möchte.

Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Und ich war wirklich ziemlich überrascht, wie es Logan und seine Mitmusiker   schafften, das so rüber zu bringen, dass es richtig  fetzte und in keiner Weise peinlich oder aufgesetzt wirkte.

Die Kommunikation mit dem inzwischen gut mitgehenden Publikum funktionierte ebenfalls bestens.  Das machte einfach Spaß.  Und so blieb ich tatsächlich bis zum Ende dieses Auftrittes vor der Bühne stehen.

Mit einer Setlist kann ich leider nicht dienen, aber ich spreche für  diesen   sympathischen Sänger mit dieser tollen Begleitband  eine große Empfehlung aus. Schaut ihn euch, wenn ihr die Möglichkeit habt. Und lasst euch bloß nicht, wie ich zu Beginn,  von dem ECM Getue der Werbung  täuschen.  Da ist ein Vollblutmusiker am Werk.  Es lohnt sich!

--

"Meine Rolle in der Gesellschaft besteht wie die eines jeden Künstlers oder Dichters darin, das auszuleben und auszudrücken, was wir alle fühlen,  und nicht etwa darin, den Leuten vorzuschreiben, was sie zu fühlen haben  -  nicht als Prediger, nicht als Führer, sondern als Spiegelbild von uns allen. John Lennon