Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12543007  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Freitagnachmittag im Kino: One Battle After Another (USA 2025), Paul Thomas Andersons Weather-Underground-Buddy-Road-Action-Coming-of-Age-Movie-Polit-Komödie … sehr kurzweilig, voller toller Szenen (die Auto-Verfolgungsjagd gegen Ende ist wirklich phantastisch), mit einem formidabel aufgelegten Ensemble: di Caprio spielt endlich mal nicht sich selbst, Penn hat Muckis gepumpt für das toxische Männlein mit Dauerektion, das er sehr treffend aber auch offenbarend spielt, der Cast ist wirklich super … die politische Ebene bleibt ziemlich an der Oberfläche, aber die ICU-Raids, die Anderson im ersten Halbjahr 2024 filmte, sind natürlich geradezu prophetisch und lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Kurzweilig und sehr viel Spass daran, aber wirklich begeistert bin ich nicht.

Sonntagnachmittag im Kino: Kuroneko (Yabu no naka no kuroneko) (JP 1968) – und damit ist auch die kleine Yoshimura-Reihe für mich durch, in deren Rahmen drei Filme seines ehemaligen Drehbuchautors Kaneto Shindo gezeigt wurden. Auch dieser sehr beeindruckend, eine Mischung aus ziemlich hartem Realismus und sehr poetischem Geister/Horror-Film.

Das Timing passt, denn diese Woche gehe ist ein paar Male ans Zurich Film Festival … viel zu teuer, aber ich bin halt doch immer neugierig :-)

Ansonsten muss ich dann mal die Filme von Kinuyo Tanaka anschauen (die DVD-Box liegt schon ein paar Monate herum), die ich in Yoshimuras „Chijo (On This Earth)“ neulich auch als Schauspielerin sehen konnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba