Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12542679  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, So 15:05 Uhr

Rock et cetera:
Artrock mit riesigem Referenzrahmen
Die US-amerikanische Gitarristin und Sängerin St. Vincent

Von Fabian Elsäßer

Porträt der mehrfachen Grammy-Gewinnerin, deren Musik mit Kammerpop, Jazz-Akkorden, Beatnick-Texten und Elektronik verblüfft.

„Sie war schon als Jugendliche auf Tour, denn ihr Onkel und Tante traten Jazzmusikerpaar Tuck & Patti auf. Mitte der Nullerjahre begleitete Anne Erin Clark den Singer-Songwriter Sufjan Stevens, seit 2007 veröffentlicht sie unter dem Künstlernamen St. Vincent eigene Musik. Sie variiert dabei zwischen Kammerpop, Garagen- und Artrock, baut Jazz-Akkorde und elektronische Störgeräusche ein und hält sich selten an „klassische“ Songstrukturen. Ihre eher düsteren Texte beschäftigen sich mit mentaler Gesundheit, Verlusten oder Familiendramen. Die 1982 geborene US-Amerikanerin hat außerdem einen riesigen popkulturellen Referenzrahmen – von Beatnick-Schriftsteller William S. Burroughs bis zum New Vaudeville-Countertenor Klaus Nomi. Ihre heimliche Lieblingsband ist Steely Dan, und mit Talking Head-Kopf David Byrne schreibt sie sich auf Tour regelmäßig Textnachrichten.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll