Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Mozart mit Alfred Brendel – aus der grossen Brilliant Classics-Box mit seinen Vox- und Vanguard-Aufnahmen aus den Sechzigern. Zum Einstieg gibt es Klavierkonzerte und mehr von Mozart, alles bei Vox oder dessen Sublabel Turnabout ausser wenn vermerkt: KV 271 und KV 449 mit den Solisti di Zagreb/Antonio Janigro (Vanguard, 1966), KV 453 und KV 503 (Orchester der Wiener Volksoper/Paul Angerer), KV 459 und KV 466 (Volksoper/Wilfried Boettcher), KV 482 und KV 595 und als Beigabe das Rondo KV 382 (Volksoper/Angerer), KV 365 und KV 488 für zwei Klaviere und Orchester sowie die Fuge für zwei Klaviere KV 426 mit Walter Klien (die Konzerte mit dem Volksopernorchester und Angerer), das Quintett für Klavier und Blasinstrumente KV 452 („members of the Hungarian Quintet), dann eine Solo-CD mit der Sonate KV 310, der Fantasie KV 396, dem Rondo KV 511 und den Variationen über ein Menuett von Duport KV 573 (Vanguard, 1968).
Mit dabei ist auch noch Haydns Konzert D-Dur (Hob. XVIII:11 mit dem Pro Musica Orchestra unter Angerer). Zum Haydn und KV 453 und KV 503 steht „recorded between 1961 and 1967“, aber da bei Discogs die Mozart-Platten schon für 1959 gelistet sind, kann das wohl nicht stimmen. Ich nehme einfach mal 1959-1967 für die Vox-Aufnahmen und 1968 für die Solo-Platte auf Vanguard.
Gefällt mir alles sehr gut – ausser die Original-Cover – ein sehr lyrischer Ton, aber irgendwie alles recht schnörkellos, wenngleich nicht unromantisch … Brendel findet eine hervorragende Balance und hat einen Sinn für die Trauer, die in diesen Werken unter der Oberfläche immer zu erahnen ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba