Antwort auf: dead & gone von Film- und Fernsehschaffenden

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip dead & gone von Film- und Fernsehschaffenden Antwort auf: dead & gone von Film- und Fernsehschaffenden

#12542487  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

RIP Georg Stefan Troller (1921-2025)

Biblisches und Johannes Heesters-haftes Alter erreicht. Im Januar 2018 besuchte ich eine Lesung von GS Troller im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) in Heidelberg. Das Heidelberger DAI unterhielt einen engen Kontakt zu Georg Stefan Troller, der extra aus seiner Wahl-Heimatstadt Paris angereist war. Während der anschließenden Signierstunde, bei der ich mein Notizbuch von ihm unterschreiben ließ, sagte Troller zu mir: „Muhammad Ali erklärte mir, dass man eine leere Seite immer ganz oben unterschreibt … damit niemand etwas darüber schreiben kann.“ Auf YouTube schaute ich mir damals seine TV-Dokumentation über den US-Veteran Ron Kovic, den Tom Cruise in dem Oliver Stone-Film „Geboren am 4. Juli“ von 1989 verkörpert, aus der ZDF-Reihe „Personenbeschreibung“ von 1977 an. In dieser TV-Reihe drehte Troller auch Dokus über Charles Bukowski, Leonard Cohen, Robert Crumb und Arlo Guthrie.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!