Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 11,098
was
ford-prefect
wasLese gerade : Eva Mattes „Wir können nicht alle wie Berta sein-Erinnerungen“ Ullstein Taschenbuch, 3. Auflage, 2020 Sehr kurzweilig. Eva beschreibt ihr Leben und macht dabei am vielen Stellen im westlichen Theater- und Filmbusiness Station. Ich habe bisher viel Neues erfahren und bin erst bei der Hälfte des Buches.
Als das Buch 2011 erschien, war ich auf der Lesung von Eva Mattes im St. Pauli-Theater in Hamburg im Rahmen des Harbour-Front-Literaturfestivals. Christine Westermann moderierte die Lesung. Im Publikum saß Otto Sander.
Darum beneide ich dich. War sicher ein sehr gelungener Abend!
An der Theaterkasse stand Otto Sander direkt vor mir. Während der ausverkauften Lesung saß ich oben auf der Empore. Eva Mattes erinnerte sich an ihre Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder, den man damals in der Szene kurz RWF nannte, und erwähnte das bekannte Fragebogen-Buch von Max Frisch, auf dessen Grundlage man wunderbar Interviews führen könne. Das ist das, was bei mir hängen blieb. Nach der Lesung sah ich im Café des St. Pauli-Theaters die Kiez-Größe Heinrich Hübner alias Inkasso-Henry am Tresen sitzen, dessen raue Stimme man quer durch das Café vernehmen konnte. Den Inkasso Henry, der immer mit seinem alten Mercedes durch St. Pauli fuhr, hatte ich zuvor mal in einer RTL2-Reportage im Fernsehen gesehen. Da wurde mir bewusst … wie überschaubar und klein St. Pauli doch ist. Und wie fremd mir als rheinhessischer Landmensch diese Großstadtwelt ist, in die ich allzu gerne eintauche.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!