Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Prestige Alben › Antwort auf: Die besten Prestige Alben

Fearless Frank Foster
heute auf der Zugfahrt, und ich bin etwas in Eile… aber ich poste trotzdem mal hier, weil das Album gut bei den Debatten anschliesst, die wir vor 15 jahren weiter oben im Thread hatten… auf insta hatte es wer darüber, dass das her eine weitere der fantastischen Cal Lampley Produktionen auf Prestige sei… und tatsächlich hatte ich mir sein Profil nie so richtig angeguckt wie zB bei Don Schlitten oder Bob Porter… aber er hatte eins, viele der eleganteren Soul Jazz Alben sind aus seiner Produktion… und auch diese Alben, die den Bereich zwischen Soul Jazz und Hard Bop sondieren, wie die von Buddy Terry, Harold Mabern oder Houston Person… oder eben dieses hier… eine überraschende Besetzung mit einem jungen Albert Dailey am Klavier, Virgil Jones in einem credit ohne Orgel – er war ja eigentlich der Trompeter des Orgeljazz – Alan Dawson (dr) und Bob Cunningham (b)… das Album kann sich zwischen Mabern und Terry Alben extrem gut behaupten, Foster ist wahrscheinlich schon der bessere Saxophonist als Terry oder Person, und die Musik insgesamt ein fokussierter und geschmackssicherer als ich es von den Mabern Alben erinnere…
--
.