Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12538401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenwas mich aber wundert, ist deine fehlende begeisterung! BALLAD OF THE FALLEN ist dein lieblings-ecm-album, aber das hier magst du so viel weniger?

Um Himmels Willen nein, ich liebe das Album heiss und innig! Ich hielt es gar nicht für nötig, auf das Album selbst einzugehen, wollte nur zu Deinem Text eine Rückmeldung geben :-)

Dass „Ballad of the Fallen“ bei der Haden-Umfrage meine Nr. 1 und „Liberation Music Orchestra“ die Nr. 2 war, halte ich nicht für gesichert, das ist eher so die aktuelle Laune … wobei damals beim intensiven Haden hören für mich schon eindeutig war. Wie es heute wäre, müsste ich nachhören.

Die Prestige-Trio-Sessions von Monk (die ja z.B. deutlich toller sind als die ersten beiden Riverside-Alben im Trio, wo Keepnews Monk nur Fremdkompositionen spielen liess – kann man ja alles nachvollziehen, aber …) fallen leider in die Phase des Umbruchs von 10″ zu 12″ – vielleicht sind die deshalb etwas zu wenig bekannt/geschätzt?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba