Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12538397  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDa fehlt mir etwas die Begeisterung – aber Du fängst natürlich die Spannungsfelder schön ein. Das mit den Märschen frag ich mich auch immer wieder … aber vermutlich halt schon, weil wenn die Humanist*innen nicht auch marschieren, ist eh alles verloren, so gesehen muss man das halt umdrehen, und das tun Haden und Bley ja auch irgendwie – vielleicht noch stärker auf „The Ballad of the Fallen“? Und dass Northern auch in Wien studiert hat, wusste ich gar nicht … der kam ja ziemlich herum (was für eine kompakte oder einfach zu durchsteigende Diskographie nicht hilfreich war).

northern sieht auf dem foto aus, als käme er gerade von einem arkestra-gig (da war er ja auch mal). ich glaube, er hatte eher ein akademisches interesse, hat ja auch viel unterrichtet, und ohnehin nicht so spotlight-affin. auch auf diesem album fällt er weniger auf als andere.
was mich aber wundert, ist deine fehlende begeisterung! BALLAD OF THE FALLEN ist dein lieblings-ecm-album, aber das hier magst du so viel weniger?

(dass humanist*innen auch marschieren müssen, stimmt natürlich)

gypsy-tail-windUnd zu Monk wollte ich auch noch was schreiben, aber hab eigentlich gar nicht viel zu sagen, drum löschte ich alle Anläufe wieder … finde das eine eher überraschende, um nicht zu sagen seltsame Wahl für so eine Liste, vor allem, wo „Monk’s Dream“ ja auch da ist – aber tiefer klassiert. Immerhin kommen noch „Brilliant Corners“ und – zu Recht, finde ich – ein verspätetes Live-Dokument. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Monk-Rankings in solchen Polls haben immer noch mit der damaligen Reputation bzw. Sichtbarkeit zu tun. Er war halt erst in der Columbia-Zeit auf dem Cover des Time Magazine … und Keepnews hat vielleicht ausgerechnet bei Monk echt nicht immer die besten Produzenten-Entscheidungen getroffen … aber da ist doch mehr im Katalog, was ich deutlich aufregender fine als „Straight No Chaser“ (und ja, auch als „Monk’s Dream“ und „Monk’s Music“).

ja, oder? auch bei der umfrage hier war STRAIGHT NO CHASER unter den ersten 10, mit immerhin 6 nennungen. ich selbst greife ja immer zu den trio-sachen aus 1952/53, die in keinem poll eine rolle spielen, aber ich bin auch nicht der repräsentative monk-fan.

--