Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Earl ‚Fatha‘ Hines – Solo
eigentlich hab ich eine Einkaufssperre für Hines, weil man sonst sehr schnell sehr viel anhäuft… und es unter meinen bestehenden 21 Hines Platten doch einige gibt, die ich noch nicht oft gehört hab… hier hab ich eine Ausnahme gemacht, und bis sehr froh drum… das einzige Hines Soloalbum der 50er, aufgenommen 1956 für Fantasy, bei mir in einer britischen Ausgabe… der Klang ist prima, fällt auch gerade im Vergleich zu der Williams Box eben auf, und es ist ein ganz interessanter Kontrast zu den vielen späten Soloalben (nach seinem Comeback 1964 nahm Hines noch etwa 40 Soloalben auf), weil Hines noch ein bisschen fokussierter ist, und vielleicht ein bisschen mehr auf stetigen Rhythmus programmiert als auf seinen späteren, rhapsodischeren Werken… ist jetzt keine Platte, über die man viel liest, aber sie ist wirklich stark… (bekannter ist die Platte fast als zweiter Teil dieses Twofers)
--
.