Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone › Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone
Ich freue mich über drei weitere Listen!
@nikodemus: Die Konfusion um den Titel des Debütalbums besteht schon seit Erscheinen, es lief bereits 1959 unter den Titeln „Little Girl Blue“, „Jazz As Played In An Exclusive Side Street Club“ oder auch schlicht als „Nina Simone“. Daher ist auch keiner der Titel falsch. Ich halte mich pragmatisch an Discogs und Wikipedia, die beide „Little Girl Blue“ als Standardtitel führen.
Wie auch immer – Liste Nr. 11 bringt den ersten Platz für einen der populärsten Tracks des Albums, „Love Me Or Leave Me“. Das Stück stammt aus dem Musical „Whoopee!“, das Ende 1928 Premiere feierte. Die damalige Hauptdarstellerin Ruth Edding bannte auch die erste Version auf Tonträger.
Love Me Or Leave Me (1959)
Dein Platz 2 findet hier dagegen – beinahe – die Ersterwähnung: „You’ve Got To Learn“, im Original von Charles Aznavour: Il faut savoir (1962). 2023 wurde unter dem Titel „You’ve Got To Learn“ Mitschnitte von Ninas Newport Festival-Auftritt von 1966 erstmals veröffentlicht, und die darauf enthaltene Live-Version des Songs fand bereits in Lotterlottas Liste Erwähnung.
You’ve Got To Learn (1965)
--