Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12537597  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jeremy Steig – Fusion | Nochmal zurück zu gestern und in die frühen Siebziger. Statt Eddie Gomez (der auf zwei Stücken gastiert) kriegen wir hier Gene Perla am E-Bass und erneut Don Alias an Drums und Percussion, dazu aber auch noch Jan Hammer am E-Piano (und chinesischen Gongs). Ich lernte einzelne dieser Steig-Alben schon vor 20+ Jahren dank der damaligen Musik-Blogs kennen, habe mich aber nie um Übersicht oder gar Vollständigkeit gekümmert. Dieses Doppelalbum (Einzel-CD, in meinem Fall die von 2019 aus Japan) erschien schon 1972 bei Groove Merchant, wobei es LP 1 1971 schon einzeln als „Energy“ bei Capitol gab. Und LP 2 mit dem gleichen Cover und Titel („Fusion“) in Japan 1972 auch einzeln erschien (später gab es u.a. beide auch einzeln in der „I Grandi del Jazz“-Reihe wieder). Hier wurde jedenfalls auch für den CD-Twofer nichts gekürzt … aber ich verstehe glaub ich das Konzept hinter „Howlin‘ for Judy“ schon: man wollte einfach quasi eine sinnvoll in einem Anlauf hörbare Playlist auf CD haben. Ich glaub mit einem steady Label und weniger chaotischen Releases hätte diese Band sich durchaus als eine etablieren können, die wir heute neben der Tony Williams Lifetime, dem Mahavishnu Orchestra und ein paar wenigen anderen als grosse frühe Jazz-Rock-Bands betrachten … aber das war Steig leider nicht vergönnt. Schade!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba