Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Wir gehen für solche Filme gerne ins Kino … „Sonatine“ lief sicher ein paar Male hier in all den Jahren, aber es passte halt nicht. Aber klar, wenn’s mal ne Retro gibt, bin ich gern dabei!
Heute früh Feierabend gemacht und mich ins lange Wochenende (freitags ist mein Hauhalts-, StoneFM- usw. Tag, montags ein lokaler Feiertag) verabschiedet … und vorhin völlig geflasht von:
Hadaka no shima (The Naked Island) (JP 1960), dem zweiten Film von Kaneto Shindo in der kleinen Yoshimura-Reihe. Ein Film, der fast komplett ohne Dialog auskommt … es gibt mal etwas Kindergesang oder Geschrei, ein paar schroffe Grunzer vielleicht noch. Wieder Cinemascope in s/w, dieses Mal aber als DCP. Grandiose Aufnahmen (Kamera: Kiyomi Kuroda) des kargen, repetitiven Lebens einer Familie auf einer felsigen kleinen Insel ohne Süsswasser. Die Musik natürlich auch zentral bei so einem Film, ein klein wenig schwülstige Kino-„Klassik“, aber in ihrer endlosen Repetition brennt sie sich so sehr ein wie die Bilder.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba