Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich lese hier gerne mit @atom! Bei mir war „Star People“ zwar der Nachzügler unterm Spätwerk – ich glaub abgesehen von „Dingo“, das ich nie einzeln besass, und von „Miles! Miles! Miles!“, das ich erst vor ein paar Jahren in einem neuen Reissue aus Japan kaufte, sogar das letzte der offiziellen Alben, das ich kaufte … ich hatte es zwar in den 90ern mal von wem auf K7 kopieren können, aber die lief dann nicht mehr oft, bevor sie mit allen anderen aussortiert wurde. Als ich dann endlich eine CD davon hatte, schlug es umso heftiger ein und reihte sich praktisch umgehend zwischen „We Want Miles“ und „Amandla“ als Spätwerk-Favorit ein. „The Man with the Horn“ hatte ich zwar schon seit den 90ern auf CD, aber da hatte ich viel mehr Mühe, ich hätte mir damals ein Album ohne die Pop-Songs/Band gewünscht. „We Want Miles“ kannte ich da auch schon und hab ich auch umgehend super gefunden – dürfte in den mittleren und späten 90ern, meinen letzten Jahren am Gymnasium, eins meiner meistgehörten Alben gewesen sein (eine „Jazz Originals“-CD, aus dieser Reihe, die Henri Renaud damals für Sony oder Columbia Frankreich kuratierte).
„Amandla“ gehört zum Soundtrack meiner Kindheit – ein Lieblingsalbum meiner Mutter … ich damit zwar mal kurz etwas gefremdelt (als ich Pop zu uncool fand, um mich damit zu befassen ), aber wenn ich ehrlich bin, liebte ich es immer sehr (viel mehr als „Tutu“, für das ich aber sofort enormen Respekt aufgebracht habe, als ich es auch irgendwann in den Neunzigern kennenlernte).
Ich hatte den späten Miles praktisch komplett (eben: ohne „Dingo“ und „Star People“), lang bevor ich manche klassischen Alben in die Finger kriegte (ganz vieles aus den Siebzigern und auch einige frühe Sachen auf Prestige ).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba