Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12536577  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

atom MILES DAVIS – You’re Under Arrest (Columbia, 1985) Lange nicht gehört – im Vergleich zu The Man With the Horn und Star People wirkt es schwächer. Wo die Vorgänger noch von organischem Band-Feeling, kernigen Grooves und einem rauen Jazz-Funk-Ton lebten, setzt You’re Under Arrest stärker auf glatte 80er-Sounds, Synthesizer-Flächen und popnahe Arrangements. Trotzdem höre ich das Album immer wieder gerne – gerade weil Davis‘ Trompete selbst in diesem stärker produzierten Kontext ihre unverwechselbare Strahlkraft behält.

….hatte mir die platte damals recht zeitnah zum erscheinen gekauft, bekloppt wie ich da schon war zuerst auf vinyl und später dann fürs auto nochmal auf cd. dank der scheibe konnte ich meiner damaligen freundin und späteren frau so nach und nach ein wenig mehr jazz unterjubeln, was vor allem an „time after time“ lag…..mit dem einstieg in den free jazz bereich hatte es sich dann aber auch schon wieder mit der toleranz, miles ging aber fast immer…….

hier hat sich die investition auch gelohnt, audiophile edition zum recht schlanken preis, da muss ich wohl doch nochmal schauen was es so von ihr noch in dieser besetzung gibt…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!