Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12536433  | PERMALINK

beatgenroll

BR2, 23:05        Nachtmix      Mit Michael Bartle

Playback
Doris Dörrie über Leben, Schreiben und ihre liebste Musik

„Ende Mai wurde Doris Dörrie, die große Regisseurin, Autorin und Dozentin an der Filmhochschule, 70 Jahre alt. Musik hat in ihren Filmen und ihrem Leben immer eine große Rolle gespielt.
Deshalb hat „Zündfunks“ Musikchef Doris Dörrie bei ihr zuhause in München-Schwabing besucht und mit ihr geredet über das Schreiben, über Demut, Dankbarkeit, über Vergänglichkeit und über die Kreativität. Darüber, was Filme und Kunst ausrichten können in diesen schweren Zeiten voller Krisen und Konflikte! Zeiten, in denen ein unberechenbarer amerikanischer Präsident die Kreativität überall dort zu beschneiden versucht, wo sie ihm nichts nutzt.
Unser Autor hat sich zur Vorbereitung auf diese Sendung eine Menge der Filme von Doris Dörrie nochmal angeschaut, etwa „Freibad“ mit Andrea Sawatzki, „Glück“ mit Alba Rohrwacher, „Männer“ mit Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht – der Film der Doris Dörrie schlagartig berühmt gemacht hat. Oder den wunderbaren Film „Kirschblüten Hanami“ mit den leider schon verstobenen Schauspielern Elmar Wepper und Hannelore Elsner. Unser Autor findet: die Filme sind unglaublich gut gealtert, haben den Test der Zeit locker bestanden.
Die Musik für diese Stunde „Zündfunk“ hat Doris Dörrie selbst ausgesucht und erzählt uns und Euch, warum sie ihr so wichtig ist. Schon als junge Frau hat sie Punk
geliebt, aber auch Velvet Underground und Jefferson Airplane, später auch Erobique und Jacques Palminger. Und sie macht auch uns ein Kompliment: Wann immer es geht, auch in Japan, versucht sie, um 19 Uhr den „Zündfunk“ zu hören und dort neue Tipps zu bekommen. Jetzt drehen wir den Spieß um und lassen uns von Doris Dörrie und ihren Musikvorschlägen inspirieren. Wiederholung vom 17. Mai 2025.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll