Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Hampton Hawes at the Piano! › Antwort auf: Hampton Hawes at the Piano!
Hampton Hawes – Northern Windows
und nochmal Hawes in seiner Prestige-Phase, wie man im Kleingedruckten lesen kann, ist das hier eigentlich ein Album mit einem Trio von Leadern, Hawes zusammen mit Carol Kaye (b) und ihrem damaligen Ehemann Spider Webb (dr)… das ist die eigentliche Band, die gelegentlich durch einen sechsköpfigen Bläsersatz aufgemöbelt wird… am elektrischen Bass gefällt mit Carol Kaye sehr viel besser als eben Bob Cranshaw… und ich krieg es nicht gut gefasst, aber es macht sehr viel Sinn, dass sie und Hawes zusammen eine Band hatten, der Ort, an dem sie sich zwischen Jazz, Rock und Soul positionieren scheint für beide perfekt zu passen… vom Konzept her ist das hier ein Jazzalbum für Leute, die auch gerne Tapestry von Carole King hören (es ist bloss nicht genauso gut, klar)… Spider Webb ist ein echter Funk Drummer – sehr anders als Kenny Clarke oder Steve Ellington… und dass die Musik bisweilen ein bisschen steif ist, liegt neben den Bläseroverdubs zu einem guten Teil an ihm… ich hab mir schon dutzende Male an diesen zwei Alben, die es auch als Twofer-CD gibt, die Zähne ausgebissen, heute passen sie ganz gut… weiss gar nicht warum.
--
.