Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Wo ich die Tage die Fauré-Box von Lucas Debargue durchhörte, lag es nahe, auch zu Marguerite Long zu greifen – und gerade läuft die letzte der vier CDs. Diese beiden Doppel-CDs sind noch nicht lange da, liefen schon auszugsweise. Fauré macht den Hauptteil der ersten aus, mit Klaviersolo-Stücken, beiden Klavierquartetten (das zweite in der bekannten Einspielung mit Thibaud, Vieux und Fournier, das erste mit dem Pasquier-Trio), dazu die Ballade für Klavier und Orchester in zwei Einspielungen (Philippe Gaubert 1930 bzw. André Cluytens 1958, beide Male mit dem Konservatoriumsorchester) und mittendrin, am Ende der ersten CD D’Indys „Symphonie sur un Chant montagnard Français“ (Orchestre du Concerts Colonne/Paul Paray). Auf Vol. 2 gibt’s den „Ehren-Franzosen“ Chopin mit einigen Stücken und dem zweiten Klavierkonzert (auch Gaubert und das Konservatoriumsorchester, 1932) auf CD 1, auf CD 2 dann Ravels Konzert (Pedro de Freitas, unbekanntes Orchester), ein paar Stücke von Debussy, Milhauds erstes Klavierkonzert (Milhaud, wieder unbekanntes Orchester) und zwei Solo-Stücke, und zum Abschluss nochmal Ravel (Tzipine mit dem Konservatoriumsorchester, 1952).
Und weil ich mich gestern beim Schreiben zu den Konzerten an das Op. 27-Konzert (Kurtág/Beethoven) in Luzern mit Schiff und Holliger erinnerte, aber nicht mehr an den Cellisten, der dort dabei war, legte ich spät ein erstes Mal die gerade neu eingetroffene bisher einzige CD ein, die von ihm da ist:
Miklós Perenyi spielt die dritte Suite von Britten, die sechste von Bach und Ligetis Sonate. Und die CD höre ich später wieder.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba