Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12535717  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,200

lathoWie bereits gebeichtet: neu beim Jazz, neu bei Coltrane, von dem habe ich erst ein paar Alben gehört. Von den Gehörten hat mir aber Ascension bis jetzt (das wird sich sicherlich noch ändern) am besten gefallen, wegen, ja genau, dem Hymnischen, Wellenhaften.

hurley
Wieder eines der radikaleren Alben, die allein durch ihre extreme Ausdrucksform von vielen geliebt wird und an dem die berüchtigte Musik-Nerd Patina haftet. Auch ich hatte „Ascension“ recht früh kennen gelernt als ich anfing mich mit Coltrane zu beschäftigen…allerdings hatte mich das anfangs abgeschreckt. Anders als bei „Machine Gun“ ist „Ascension“ aber brillant aufgenommen was den Wiedereinstieg in das Werk immens vereinfacht und je öfter man es auflegt desto mehr kristallisieren sich auch einzelne Solis heraus, die einen anfangs durch die schier-brachiale Energie aller gar nicht aufgefallen sind.

das mit der musik-nerd-patina ist schon lustig – wenn solch ein album als besonders krass gilt, ist der crossover-effekt ziemlich einfach. und dann landet man, obwohl man gerade erst angefangen ist mit jazz und mit coltrane, direkt bei ASCENSION. ging mir nicht anders. aber von coltrane kommt ja in der liste noch einiges, vor allem MY FAVORITE THINGS hat mir relativ spät noch mal was aufgeschlossen.

--