Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
Am 3. Oktober erscheint auf Intakt ein Duo-Album von Sylvie Courvoisier und Wadada Leo Smith auf das ich mich mich sehr freue.
Die aus der Schweiz stammende Pianistin und Komponistin Sylvie Courvoisier ist seit 20 Jahren eine prägende Figur der zeitgenössischen Jazz-Szene und ein Epizentrum der New Yorker Musikszene. Soeben mit dem renommierten Schweizer Grand Prix Musik 2025 ausgezeichnet, legt sie nun nach den jüngsten gefeierten Veröffentlichungen ihres Solo-Albums To be Other-Wise und dem atmosphärisch vielschichtigen Sextett-Album Chimaera das Duo Album mit dem legendären Wadada Leo Smith vor. Ein Ausnahme-Musiker, stets am Puls der Zeit, der – die musikalische Diversität und Kreativität zelebrierend – sich gegen jede Etikettierung sei- nes Schaffens ausspricht und die Musikentwicklung in unterschiedlichen Kontexten der letzten 50 Jahre mitschreibt. Angel Falls atmet den Zauber der musikalischen Freiheit, besitzt eine verblüffende Unmittelbarkeit und hat einen be- stechenden Sinn für schillernde Klangarchitekturen. «Sie klingen beide großartig. Sie ergänzen sich gegenseitig, ohne auf offensichtliche Schachzüge zurückzugreifen. Es gibt kein ‚Comping‘, keine Effekthascherei, nur ein ständiges Gefühl der kontinuierlichen Kalibrierung, schräge Elemente, die irgendwie perfekt im Gleichgewicht stehen. Wie machen sie das?», schreibt John Sharpe in den liner notes. Ein musikalisches Erlebnis!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...