Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12534557  | PERMALINK

friedrich

redbeansandrice
Benny Carter find ich jemanden, der wahnsinnig schwer zu fassen ist… das fängt mal damit an, dass er mehrere Instrumente spielt, auch als Arrangeur wichtig war, durchaus auch als Bandleader… und anders als zB Coleman Hawkins und Johnny Hodges erkennt man ihn nicht am ersten Ton, oder zumindest ist der Ton nicht sooo charakteristisch… anders als bei Lester Young kann man nicht sagen, dass er die Art, wie im Jazz soliert wird, neu gedacht hat… und ein Bandleader/Arrangeur wie Ellington oder Basie war er ja auch nicht – allein schon, weil er viel zu unregelmässig eigene Bands hatte… aber wenn man dann was von ihm hört, ist es doch überraschend oft, wahnsinnig gut… es ist irgendwie wirklich die Musik als ganze, die überzeugt… jetzt gerade streame ich das hier:

Roy Eldridge and Benny Carter – Urbane Jazz
und auch wenn das natürlich hübsch ist, würd ich sagen, dass Carter mir besser gefällt, wenn er sich auch ein Oktett oder eine Big Band arrangieren darf… in der Rolle hier – Saxophonist in einem Quintett, das Standards spielt – find ich viele andere Saxophonisten besser… Aber klar, die Highlights sind auch auf diesem Album ziemlich toll… Carters Big Band Aufnahmen aus den 40ern mag ich zB auch sehr gerne, vielleicht später…

So hatte ich das nie betrachtet, aber Du hast natürlich recht. Ich habe ihn hier zwar in einem Atemzug mit Hawkins, Webster, Hodges … genannt, aber nur als einen Verteranen aus der Swing-Ära, der in den 50er/60ern noch mal aufblühte. Ich habe die beiden von mir erwähnten Alben auch immer eher als Ensemble-Platten gehört – mit herausragenden Solisten wie Webster oder Hawkins. Benny Carter war ja viel als Arrangeur und Bandleader tätig. Das waren wohl seine Kernkompetenzen. Und wenn er außerdem noch ein schönes Solo spielt: umso besser!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)