Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonica
(…)
GIL EVANS – Gil Evans & Ten Das Material für diese LP wurde schon 1957 aufgenommen, im selben Jahr entstand auch „Miles Ahead“, die Prestige LP kam aber erst 1958 raus. Paul Chambers spielte eigentlich alles exzellent hier, bei „Sketches of Spain“ achtet man dagegen vielleicht nicht so die ganze Zeit auf den Bass, vielleicht sollte man das mal tun?
Gil Evans‘ Album The Individualism … hatte vorgarten im 100 beste Jazzalben des RS-Thread besprochen. Darüber hatte ich auch mal wieder einige andere Gil Evans-Alben gehört. Allzu viele davon habe ich zugegeben nicht, aber Gil Evans & Ten ist in der Sammlung.
The Individualism … mag etwas ambitionierter sein als Gil Evans & Ten. Aber Gil Evans & Ten verbindet etwas mehr Bodenhaftung im Jazz mit Gil Evans‘ Gespür und Geschick für geschichtete Klangfarben und dem akzentuierten Einsatz von Solisten, deren Instrumente ansonsten nicht so oft im Vordergrund stehen. Steve Lacy (Sopransax!), Jimmy Cleveland (Posaune!) … und auf den Bass sollte man vielleicht auch mal mehr achten. In meinen Ohren ist das jedenfalls ein sehr schönes Album.
Ach, und einen Gil Evans-Thread haben wir ja auch.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)