Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12532599  | PERMALINK

thelonica

redbeansandriceich bin jetzt auf jeden Fall ein paar Lester Young Platten reicher… Lester Young – Just You, Just Me 26 Minuten aus dem Royal Roost im Dezember 48 und März 49, mit Jesse Drakes (tp), Ted Kelly (tb), Freddie Jefferson (p), Tex Briscoe (b) und Roy Haynes (dr)… Haynes hat ein paar Features und Drakes gefällt mir auch hier wieder super… vielleicht fühlte sich Young auch einfach mit „seinen Leuten“ am wohlsten… irgendwo hab ich vorhin gelesen, dass Young diese Fähigkeit hatte, dass jeder in seiner Band besser klang, als ausserhalb, ein bisschen wie Mal Waldron in den 70ern und 80ern… so dass auch mit vergleichsweise Unbekannten ganz hervorragende Musik entstehen konnte… das Album ist ein bisschen kurz, und ich wollt auch eigentlich ein anderes, hab mich bei den Katalognummern verguckt… aber bin doch sehr zufrieden…

Für Mel Lewis war Roy Haynes „the original avantgarde drummer in the forties“ (also sehr früh), hier in der Sendung gab es mehr dazu. Ich habe das Thema Lester Young live bisher nur gestreift, weiß auch nicht warum. Dafür habe ich „Just Us“ mit Haynes, Richard Wyands und Eddie De Haas und das Album mit Haynes, Phineas Newborn und Paul Chambers gehört.

Vielleicht noch ganz interessant dieses Zitat aus einem Interview mit Al Foster: „No, this started maybe more this year. Me sitting there thinking. So, you know, I don’t want to sit down and play what I’ve been playing for years. And like Lester Young, I don’t go there. [laughs] I’ve been listening to some of his interviews. You need to.“

Hier läuft Morey Feld’s Straight-Ahead Six – Jazz Goes to B’Way

--