Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Future Shock – It’s Great
wir ertrinken hier in diesem Zeug, meinte der Verkäufer, heut morgen ist schon wieder mehr Breuker reingekommen… und ich wollt eigentlich auch nicht mehr von dem Zeug kaufen – aber das hier schliesst doch sehr stark an Themen an, die mich die letzten Wochen beschäftigt haben – zum einen die Folgen des tragischen Unfalls im Dezember 83, zum anderen der Gitarrist Jan Kuiper, der hier der eine Leader, der andere ist Maarten van Norden, einer der beiden Überlebenden… neulich bei meinen Recherchen hab ich ein sehr gutes Interview mit van Norden gelesen (hier, Volkskrant vom 17.2.1989). Seine Geschichte geht in etwa so: van Norden wuchs in Amsterdam auf, interessierte sich für Jazz und Saxophon, sein Vater sagte, er solle doch mal mit Willem Breuker reden, der lokalen Autorität auf dem Gebiet… Maarten wollte irgendwie nicht – doch dann wurde Breuker von selbst auf ihn aufmerksam, holte ihn in seine Band – da konnte man schlecht nein sagen… und so kam es, dass van Norden für etwa 10 Jahre bei Breuker blieb… bis zu der tragischen Nacht im November 83. Während der Rehaperiode hatte van Norden viel Zeit zum Nachdenken… und erkannte, dass ihn die ganzen Breuker Projekte jahrelang davon abgehalten hatten, sich der Musik zu widmen, die ihm wichtig war: Fusion und Funk… Tatsächlich ist die Musik für meine Ohren eher Funk als Fusion, das mag an der eher knackigen Rhythmusgruppe (g/eb/dr) ohne Keyboard liegen… wenn man hört, wie die Bläser arrangiert sind, denk ich schon, dass man auch raushört, dass wir es hier mit Leuten zu tun haben, die auch mal sowas wie eine Brecht-Eissler Fanfare gespielt haben … aber das mag ich mir einbilden, die Herren sind auf jeden Fall gut einspielt, es ist fröhliche Musik mit guten Soli… ständig wird es jetzt aber nicht laufen…
--
.