Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
warum sich auf „Some like it hot“ verschiedene Lineups abwechseln müssen, versteh ich auch überhaupt nicht… bei anderen Platten liegt es teilweise am Übergang von 10in zu 12in… in diesem Sinne liefen hier meine beiden Contemporary 10in Alben
die Debuts von Barney Kessel und Lennie Niehaus, ersteres in einer französischen Ausgabe… Kessel hab ich zuerst auf dieser Dial Session von Charlie Parker gehört, Jazzgeschichte, und er macht sich gut… gemütlichere Musik liegt ihm gefühlt nicht besonders – aber aus historischen Gründen hat er meistens gemütlichere Musik gemacht… das Contemporary Album mit, unter anderem, Bud Shank ist vergleichsweise boppig und vergleichweise gelungen… aber das Niehaus Album ist besser, er ist ein Solist, der aufhorchen lässt, und die Besetzung mit drei Saxophonen plus b/dr für die frühen 50er echt bemerkenswert… für das 12in Album wurde dann noch Material mit anderen Bands ergänzt – dabei ist der homogene und ziemlich einmalige Bandsound eigentlich ein plus…
--
.