Antwort auf: Ich war bei …

#12527765  | PERMALINK

hotblack-desiato

Registriert seit: 11.11.2008

Beiträge: 8,712

randolph

hotblack-desiato

randolph

hotblack-desiatoDas ist ja doof, Randolph Wir haben Karten für Bonn nächste Woche…

Vielleicht sind sie da ja musikalisch besser drauf, i’ll keep my fingers crossed.

Ich werde an dieser Stelle berichten

Ja tu das. Bin gespannt auf deine Eindrücke und Schilderung

 

Fontaines DC – Kunstrasen, Bonn

Schöne Location, von Bäumen umringt in den Rheinauen und problemlos erreichbar (per PKW jedenfalls). Komisch, dass ich noch nie da war, auch nicht zu Umsonst & Draußen-Zeiten (wie hieß das damals nochmal?). Gegen einen geringen Aufpreis hatten wir FOS-Karten, was super war, die Anlage ist ja schon eher ein Schlauch. Weiß gar nicht ob ausverkauft war, der Platz war jedenfalls gut gefüllt, angeblich liegt die Kapazität bei 10000. Top-Wetter, problemlose Anfahrt, alles war gerichtet für einen guten Abend.

Vorband: Sprints aus Irland. Habe da viel Bauhaus oder auch Savages rausgehört. Ich hatte am Vorabend mal auf Spotify reingehört, live hörte sich das sehr viel besser an. Leider hatte die Sängerin einige Probleme mit Ihren Gitarren, würde mir die Band aber immer wieder gern anschauen.

Dann gegen 20:00 Uhr Fontaines. Ich muss vorausschicken, dass ich Fontaines nicht konsequent albenweise verfolgt habe, sondern eigentlich nur die Spotify-Playlist seit letztem Jahr vom Mithören bei meiner Partnerin oder Tochter kenne. Von daher weiß ich gar nicht, welche Songs alt oder neu sind und kann zur Setlist nicht viel sagen. Die Songs, die ich mag, wurden alle gespielt. Der Sound war gut und rund. Sie sind eine gute Live-Band, der Groove kommt auch gut rüber, finde ich. Ausgerechnet beim letzten Song ‚Starbuster‘ allerdings nichts so. Für mich und meine Begleitung ein tolles Konzert, geiler Abend.

Die Free-Palestine-Rufe, vornehmlich von den mitgereisten Fans aus UK und Irland, gingen mir dann aber doch auf den Wecker. Man macht es sich zu einfach mit solchen unkommentierten Parolen. Man muss dann auch sagen vom wem und was, da kann ja nur eine Liste von Leuten und Organisationen kommen die wir bitte loswerden sollten. Kam aber nicht. Am Ende gab es noch eine Einblendung auf den Video-Screen „Israel is committing genoncide. Raise your voice“. Was will man da sagen? Jede Diskussion darüber ist abendfüllend. Habe aber beschlossen mir den Abend davon nicht verderben zu lassen. Meine jüngste Tochter war dabei und ist ein Riesen-Fan. Wir haben heute früh auch nochmal darüber geredet und ich bin sehr froh, dass sie eine differenzierte Meinung dazu hat.

 Setlist

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~