Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Falls die Tochter das Cover gemeint hat, kannst Du die Blue Note LT-Reihe schon mal abschreiben
Wegen Cooper: klar, der gewann an Souveränität … und ich meinte ja explizit sein Tenorsax-Spiel in den früheren Jahren. Vielleicht ist das von Phil Urso ähnlich … fahl? Aber der hat den Credit mit Baker und Timmons und gefällt mir dort – in einem halben Hard Bop/Black California-Setting … mit Jimmy Bond übrigens @vogarten – und auch woanders schon besser als Cooper).
Die späteren Sachen von West Coast-Saxern sind ja oft recht anders, schwerer, mit vollerem Ton, viel mehr Charakter – ich denke da natürlich besonders an Bud Shank („This Bud’s for You“ etwa) … und von Bill Perkins (schon in den Fünfzigern ganz vorn dabei, den vergass ich gestern zwischen Giuffre und Holman) hatten wir es ja schon.
Ich hör da gleich ein wenig was draus, so lange ich noch allein im Büro bin:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba