Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Die Zeilen zu Bob Cooper kann ich sehr gut nachvollziehen … für mich ist Bud Shank der deutlich stärkere Anziehungspunkt (generell, aber durchaus auch fl vs. ob), aber Cooper macht sein Ding schon immer sehr gekonnt und v.a. immer geschmackvoll. Ich brauch das alles auch nicht, aber wenn ich es mal wieder anhöre (auch die zugehörigen Rumsey-Sessions) finde ich jedes Mal Vieles, was daran gefällt … (um etwas fies zu sein: vielleicht brauchte Cooper diesen shtick ja auch einfach, weil die anderen um ihn herum – Giuffre, Holman, Kamuca, Moore … von Collette, Edwards oder Land ganz zu schweigen – einfach besser waren?)
ich glaub ich hol nachher nochmal meine andere Bob Cooper Platte raus… ich glaub, dass das einfach die Zeit war – aber klar, die anderen haben in der gleichen Zeit nicht Oboe gespielt, sondern allenfalls Klarinette oder Flöte… allerdings sowohl Giuffre als auch Shank vergleichsweise ernsthaft…
was die Tiernamen betrifft, ja Vos ist der Fuchs, Zalm der Lachs, Haas der Hase… am lustigsten ist aber der Name des Drummers Louis Debij, hier „de Bij“ geschrieben, was „die Biene“ ist, er heisst also tatsächlich „Louis die Biene“…
--
.