Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Die besten Konzerte 2025 (so far) › Antwort auf: Die besten Konzerte 2025 (so far)
01 Gaye Su Akyol – Reutlingen, echaz.Hafen (31.05.2025) *****
02 Fatoumata Diawarra – Ludwigsburg, Forum am Schlosspark (04.04.2025) ****1/2
03 Dobet Gnahoré – Karlsruhe, Tollhaus (01.08.2025) ****1/2
04 BCUC – Stuttgart, Marktplatz (18.02.2025) ****1/2
05 Les Amazones d’Afrique – Karlsruhe, Tollhaus (12.07.2025) ****1/2
06 Bombino – Stuttgart, Markplatz (15.07.2025) ****1/2
07 Angélique Kidjo – Karlsruhe, Tollhaus (05.07.2025) ****
08 Aleighcia Scott – Stuttgart, Markplatz (15.07.2025) ***1/2
09 Judas Priest – Stuttgart, Schleyerhalle (17.06.2025) ***
BCUC steht für Bantu Continua Uhuru Consciousness, die Band stammt aus Südafrika und schon der Bühnenauftritt war beeindruckend. In der Mitte 2 Drummer mit jeweils einer Bassdrum, rechts daneben der Bassist und links daneben ein Percussionist. Vorne dann 2 Sänger sowie eine Sängerin, letztere sorgte mit ihren Gesangslinien für die Melodik der ansonsten langen und monotonen Stücke. Bisweilen hatte das die rohe Energie eines Punkkonzertes, mit Punk hatte das musikalisch aber freilich wenig zu tun. Mich erinnerte das teilweise eher an live gespielten Tekkno, die beiden Bass Drummer sorgten jedenfalls für eine hohen BPM Wert. Am Ende war das alles jedenfalls ziemlich abgefahren.
Dobet Gnahoré habe ich schon zum 3. Mal gesehen und es ist immer ein Erlebnis. Ihre Musik würde ich typischerweise als Afropop bezeichnen, was ich aber gar nicht despiktierlich meine, ganz im Gegenteil. Live hat das dann deutlich mehr Druck, was zum einen an der gut eingespielten Band liegt, die auch ausreichend Raum bekommt, und zum anderen natürlich an Dobet selbst, die neben dem Gesang hier und da noch Percussion spielt oder trommelt. Und da sie auch Tänzerin ist, durfte die ein oder andere Tanzeinlage natürlich nicht fehlen. Am Ende eine insgesamt sehr beeindruckende Performance.
Up next:
Afrotronix, Sílvia Pérez Cruz & Salvador Sobral, Emel Mathlouthi
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?