Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Im Gegensatz zu den Star Wars-Filmen, die unglaublicherweise in jeder Generation neue Jünger finden, sind Spielbergs „Klassiker“ viel enger an ein Publikum gebunden, welches diese nostalgisch verklärt. Diese belaufen sich mittlerweile auch schon auf mehrere Generationen, doch mit den Kindern der Eltern, die noch mit linearem Fernsehen aufgewachsen sind, werden diese Erinnerungen verblassen und aussterben. Harry Potter und Lord of the Rings haben übernommen.
Jemand, der so sehr nach Erfolg und Anerkennung giert wie Spielberg, muss also etwas unternehmen, um nicht als vergessener Kinder- und Abenteuerfilmer zu enden. Da kommt eine „gute Tat“ wie Schindler’s List ganz recht. Das war ihm sicher schon früh klar, daher auch die verzweifelten Versuche „ernste“ Filme mit gesellschaftlich bedeutenden Themen zu drehen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.