Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12517739  | PERMALINK

latho
No pretty face

pfingstluemmel

mozzaWelcher Regisseur wäre eurer Einschätzung nach geeigneter als Spielberg, um so etwas zu verfilmen?

Claude Lanzmann hat Shoah auf die Beine gestellt. Das ist der definitive Beitrag zum Thema. Aus den Erlösen von Schindlers Liste finanzierte Spielberg den Dokumentarfilm The Last Days. Auch ziemlich gut. Und wenn’s einfach Unterhaltung sein soll, dann bitte Zug des Lebens.

Shoah ist zu gut, das ist der einzige Film, den ich nicht bis zum Ende durchgesehen habe (Spoorloos oder Salò habe ich geschafft), es nicht geschafft habe. Ich weiß nicht, wer Schundlers Geschichte hätte verfilmen können – letzten Endes kenne ich ja nur das fertige Projekt und das ist schon sehr ein Spielberg-Film. Vielleicht ein Europäer, wüsste aber auch nicht wer?
Oder eben Elem Klimov. Idi y smotri ist zwar ähnlich unsubtil wie Schindler’s List, aber in a good way.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.