Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12517507  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy hatte das neue Myers Album ja die Tage in die Reihe dieser sehr reduzierten Spätwerke von Pianisten gestellt, später Kikuchi, die Hank Jones / Charlie Haden Alben usw. Das fand ich ziemlich einleuchtend… und klar, mit über 80 macht man andere Musik als vorher, buntere Alben von Myers gibt es jede Menge… ich find das sehr schön wie sie den Raum zwischen Debussy und „down home“ auslotet auf dem neuen Album, aber klar, das kann einem zu schlicht sein… aber, auch klar, Myers andere Musik ist nicht völlig anders… „Salutes Bessie Smith“ zum Beispiel wird ja oft empfohlen, aber auch da kann man sagen, dass man sich den Blues ein bisschen schmutziger gewünscht hätte… Song for Mother E hat eine Spur mehr Coltrane drin, und ausserdem eine Rhythmusgruppe, das könnte so gesehen zugänglicher sein… ich hatte mal das Glück, „Poems For Piano (The Piano Music Of Marion Brown)“ zu finden, das gefällt mir am besten, aber wer das neue Album nicht mag, wird hier vielleicht auch nicht optimal abgeholt.

ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Aufnahmen auf Red Hook und freue mich schon auf das zweite Duoalbum mit Wadada Leo Smith, das scheinbar in Arbeit ist…

--

.