Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
kingberzerkMyers bleibt in einem temperierten Rahmen, der Zugänglichkeit über Experiment stellt. Noch habe ich nichts weiter gehört als dieses Album, aber Myers‘ Bedeutung sehe ich bislang in der institutionellen Verankerung, nicht in der musikalischen Innovation.
soweit die antithese bei einem geschmacksurteil bleibt, kann ich dem nicht widersprechen. wenn dir das album zu harmlos ist, dann ist das eben so. ich weiß auch nicht, wer myers in welcher institution verankert haben soll, aber ich wage mal die these, dass es im jazz, den einige hier mögen, ziemlich zentral ist, eine eigene stimme zu entwickeln. und da ist myers ganz sicher ein musterbeispiel. ihr ganzes programm, das sie seit über einem halben jahrhundert entwickelt hat, verbindet so viele vermeintliche gegensätze zwischen ländlichem texas und urbanen metropolen, zwischen gospelausbildung und AACM, dass das wahrscheinlich auch nicht anders denkbar ist. die triller höre ich z.b. aus der orgelpraxis, neben gesang – und myers hat ja gospelchöre geleitet in dallas – die einzige musikalische verankerung, die einer schwarzen frau zur verfügung stand, weshalb hier ravel und mahler vielleicht die falschen referenzen sind, obwohl myers sie kennen dürfte.
ich selbst habe sie nie als kontemplative spielerin wahrgenommen, ihre trios sind sehr eigen und durchaus frei, ganz toll fand ich sie als organistin in einem lester-bowie-funk-projekt, das ich aber nur mal live gehört habe und von dem es offenbar keine adäquate aufnahme gibt – und das ist ja auch das verdienst ihrer aktuellen produzenten, sie endlich mal adäquat aufzunehmen, myers gehört ja zu den anerkannten jazzmusiker*innen, die zu wenig und oft nicht gut genug aufgenommen wurden.
ich hatte eh überlegt, irgendwann in diesem jahr sämtliche aufnahmen von ihr durchzuhören, ich kenne da noch längst nicht alles. aber ein anspieltipp, der weit von SOLACE weggeht, wäre z.b. das hier:
--