Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12516575  | PERMALINK

redbeansandrice

The Kees Kuyt Combo

das Cover dieser Single ist so ein Klassiker der niederländischen Plattendesigns, weswegen ich sie eben für gerade mal 2 Euro schlecht stehenlassen konnte… auch wenn das Cover leider bei mir in etwas traurigem Zustand ist… dafür ist die Platte ziemlich gut erhalten… und es war definitiv die richtige Entscheidung, das hier mitzunehmen… auf dem Backcover wird die Platte als einer Serie „Music for Moderns on Fontana“ vermarktet, zusammen mit Platten von Frans Poptie, dem Holland Sextet und den „Red and Brown Brothers“… und im vorhinein hatte ich auch irgendwas zwischen Benny Goodman, Count Basie und dem Modern Jazz Quartet erwartet… aber das ist nicht ganz fair. Wie die Künstler uns auch durch die Skulptur auf dem Cover nochmal unter die Nase reiben: das hier ist wirklich moderner Jazz… hier wurden Tal Farlow Platten gehört, man war Vorband bei Gerry Mulligan und Bud Shank… wenn das hier kein Cool Jazz ist, was dann. Und, naja, das stimmt so… und es macht auch viel Sinn, dass die Band sich Kees Kuyt Combo nennt, denn Kees Kuyt war zwar „Amateur“ aber ein hervorragender Gitarrist, also: hervorragender Solist vor allem, der immer wieder aufhorchen lässt… dazu besteht die Band aus Leen Dijkkamp (vib), Henk de Jong (b) und Jaap Kok (dr), lokalen Grössen aus Zaanstad und Umgebung, die sonst nicht besonders viel aufgenommen haben.

--

.