Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
gypsy-tail-wind
Und jetzt nochmal das angehende Album des Jahres, das neue von Amina Claudine Myers.
Bei mir lief es heute auch mal wieder, gleich dreimal. Noch nicht mein Album des Jahres, aber ein großer Wurf – ein durch und durch betörendes und fesselndes Album.
Ich muss ja zugeben, dass ich dieses Jahr noch nicht so viele neue Alben gehört habe … und manche davon noch nicht nicht so oft, wie ich wollte, aber unabhängig davon bin ich mir bei diesem Album ziemlich sicher, dass es in die Reihe gehört mit anderen auratischen Piano-Alben wie den beiden von Charlie Haden mit Hank Jones oder den naim-Alben von Chris Anderson (mit Haden und solo) oder einigen Sachen aus Masabumi Kikuchis Spätphase (vielleicht ist er der Meister des Genres?)
Also egal ob Album des Jahres oder nicht: meine Prognose ist, dass das bei den Leuten, die es kennen, noch in Jahren als ein ganz besonderes Album hoch geschätzt sein wird (und ja: ich gehe davon aus, dass das kaum wer kennt – aber da mag ich irren, kann nicht abschätzen, ob sowas in ähnlichem Umfang gestreamt wird wie, was weiss ich das, Branford Marsalis Quartet oder eine Pi-Veröffentlichung).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba