Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Antwort auf: Song des Tages Vol. II
irrlicht
go1 An welcher Stelle des Tracks? Ich spüre da vor allem Musical-Vibes und Theatralik.
In der Stimmfarbe, in manchen Wortbetonungen (bei „02:32“ z.B.), in den Backing Vocals, aber auch im Instrumentarium, das super elegant Pop und Rock verknüpft.
Bei 02:32 kommt ja der Pre-Chorus („Good morning, good looking! This is the killer speaking“) – ich hab’s mir nochmal angehört, aber mich erinnert es immer noch nicht an Patti Smith. Und was die Instrumentierung angeht: „Rock-Instrumentarium“ heißt zwar „E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug obligat, Tasteninstrumente optional“, aber ein prominentes, teilweise (im Intro) auch „elegantes“ Klavier ist nicht ungewöhnlich für Rockmusik – gerade nicht in den 70ern, in denen diese Band ja ihre Vorbilder hat. The Last Dinner Party sind auch bei diesem Track näher am Glam-Rock (und an der Rocky Horror Picture Show) als Patti Smith es je war.
Anyway…
SdT:
Dodie – „I’M FINE!“ (2025)
Spannender, von innerer Unruhe erfüllter Singer-Songwriter-Pop, irgendwo zwischen Nick Drake und Weyes Blood, der im Mittelteil schön aufblüht.
--
To Hell with Poverty