Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12510327  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

vorgarten

gypsy-tail-windIch empfand das Album lang – auch als ich schon Zugang zu Petersons Musik gefunden hatte – als eine mich gnadenlos überrollende Maschine, ein mich erdrückender Klotz aus Blech, der auch wirklich so schnell auf mich zurast, wie das Cover es suggeriert.

interessant – auch, weil es ja so kommerziell erfolgreich war. welches album dieses trios wäre denn deine erste wahl?

Vielleicht „The Jazz Soul of Oscar Peterson“ oder „Affinity“ – ich hab die auf dem CD-Twofer aus den 90ern und das ist eine meiner liebsten Peterson-Veröffentlichungen überhaupt. Die London House Sessions (da hab ich gleich die Box gekauft, die einzelnen Alben spielten nie eine Rolle) mag ich auch sehr gern, ebenso das späte „We Get Requests“ (1964 aufgenommen, ich glaub es gab bis 1965 Aufnahmen in der Formation?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba