Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten Slowcore Alben
-
AutorBeiträge
-
Es ist Sommer“ Genau der richtige Zeitpunkt für ein paar Slowcore Alben. Nichts für ewige Frohnaturen—-oder vielleicht gerade deshalb doch? Ein wenig Summertime Sadness. Was sind euere liebsten Slowcore Alben? Definitionen gibt es zuhauf. Ich glaube auch, dass jeder hier im Gro versteht was darunter gemeint ist. Meine Top 50:
01. NINA NASTASIA- The Blackened Air
02. SONGS:OHIA- Didn’t It Rain
03. MIDNIGHT CHOIR- Amsterdam Stranded
04. RED HOUSE PAINTERS- Down Coloful Hill
05. MOVIETONE- The Blossom Filled Streets
06. NINA NASTASIA- Run To Ruin
07. SONGS:OHIA- Ghost Tropic
08. STINA NORDENSTAM- Dynamite
09. RED HOUSE PAINTERS- Ocean Beach
10. VINCENT GALLO- When
11. SONGS:OHIA- Mi Sei Apparso Come Un Fantasma
12. GRAVENHUSRT- The Western Lands
13. SOPHIA- The Infinite Circle
14. MOVIETONE- The Sand And The Stars
15. GALAXIE 500- This Is Our Music
16. RED HOUSE PAINTERS- Rollercoaster
17. BEDHEAD- Transaction de Novo
18. MIDNIGHT CHOIR- Unsung Heroine
19. CAT POWER- Moon Pix
20. SOULED AMERICAN- Notes Campfire
21. THE BLACK HEART PROCESSION- I
22. THE BLACK HEART PROCESSION- II
23. THE BLACK HEART PROCESSION- Three
24. MOJAVE 3- Excuses For Travellers
25. GALAXIE 500- On Fire
26. MOVIETONE- Movietone
27. DAKOTA SUITE- Songs For A Barbed Wire Fence
28. THALIA ZEDEK- Been Here And Gone
29. SOPHIA- Fixed Water
30. ACETONE- Acetone
31. MOVIETONE- Day And Night
32. VIC CHESNUTT- North Star Deserter
33. SONGS:OHIA- The Lioness
34. JOANNA ROBERTSON & DEAN BLUNT- Wahalla
35. VIC CHESNUTT- About To Choke
36. THE GOALIE’S ANIEXTY AT THE PENALTY KICK- Ways Of Hearing
37. RED HOUSE PAINTERS- Bridge
38. GALAXIE 500- Today
39. STINA NORDENSTAM- This Is Stina Nordenstam
40. SOULED AMERICAN- Around The Horn
41. MJ LENDERMAN- MJ Lenderman
42. VIC CHESNUTT- Is The Actor Happy?
43. DUSTER- Starosphere
44. SONGS:OHIA- Impala
45. MATT ELLIOTT- Drinking Songs
46. ACETONE- If You Only Knew
47. DAKOTA SUITE- Signal Hill
48. BEDHEAD- What Fun Life Was
49. JULIEN BAKER- Sprained Ankle
50. REX- C--
Well...you like flowers and I like liqourHighlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungSehr viele schöne Sachen. Falls nicht mitbekommen (ich habs auch die Tage erst gesehen): Nina hat letzten Monat ein neues Album veröffentlicht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlichtSehr viele schöne Sachen. Falls nicht mitbekommen (ich habs auch die Tage erst gesehen): Nina hat letzten Monat ein neues Album veröffentlicht.
Danke. Ich hatte die Nachricht auch bekommen und auch kurz reingehört. Leider kommt wohl kein Vinyl Release, was für mich immer Teil des Spiels ist der beglückt.
--
Well...you like flowers and I like liqourGalaxie 500 müsste so 1988/1989/1990 gewesen sein. „Today“ (1988) und „On Fire“ (1989) waren damals schon im Regal.
Ein Jahr später kam dann noch „This is our Music“ (1990). Habe ich damals viel gehört. Mit ähnlichen Bands wie Mazzy Star (und auch Hope Sandoval mit ähnlichen Projekten)
--
lattenschussGalaxie 500 müsste so 1988/1989/1990 gewesen sein. „Today“ (1988) und „On Fire“ (1989) waren damals schon im Regal. Ein Jahr später kam dann noch „This is our Music“ (1990). Habe ich damals viel gehört. Mit ähnlichen Bands wie Mazzy Star (und auch Hope Sandoval mit ähnlichen Projekten)
Sehr cool. Ich hatte Galaxie 500 erst so um 1994 kennen gelernt. Da waren sie also schon Geschichte. Hast Du sie noch live erlebt @lattenschuss? Andere Acts wie Mazzy Star , Scout Niblett oder Low, letztere gelten ja oft als Erfindung dieser Gattung, wären später auch in meiner Liste vorgekommen. Andere Acts wie Codeine, Idaho oder American Analog Set eher nicht. Vielleicht hat ja noch jemand Lust eine Liste zu erstellen. Muss ja nicht gleich ne Top 50 sein.
--
Well...you like flowers and I like liqourWenn ich dazu komme, erstelle ich eine… Passt mir im Sommer aber tatsächlich nicht so gut, da höre ich lieber Twee-Pop…
--
(We Don't Need This) Fascist Groove ThangkrauspopWenn ich dazu komme, erstelle ich eine… Passt mir im Sommer aber tatsächlich nicht so gut, da höre ich lieber Twee-Pop…
Eine Twee-Pop Liste wäre allerdings auch sehr interessant
--
Well...you like flowers and I like liqourDean Wareham, einst Mitbegründer von Galaxie 500, ist auch mit über 60 noch unterwegs. Nach dem Bandprojekt Luna hatte ich ihn für sehr viele Jahre aus den Augen verloren.
Ganz aktuell im März 2025 erschienen. „That’s the Price of Loving Me“. Den Aufnahmen hört man die Nähe zu Galaxie 500 an. Auch wenn es nach mehr als 35 Jahren nicht mehr so schrammelig klingt.
--
Selbst kenne ich sein Dean & Britta Projekt mit Britta Phillips, die ja auch bei Luna war. Beide veröffentlichen heute auch noch Alben und besonders ihr Debüt „L’Avventura“ halte ich für sehr gut.
Schade ist, dass eine Band wie Duster auf Plattformen wie RYM und jüngerer Hörerschaft als der Maßstab für Slowcore angesehen werden. „Stratosphere“ ist freilich ein sehr gutes Album und scheinbar beziehen sich viele jüngere Acts auch auf ihren Output aber eine große Rolle haben sie damals nicht gespielt. Da waren andere Bands wie Red House Painters, Songs:Ohia oder Bedhead deutlich bedeutender damals.
--
Well...you like flowers and I like liqourhurley
krauspopWenn ich dazu komme, erstelle ich eine… Passt mir im Sommer aber tatsächlich nicht so gut, da höre ich lieber Twee-Pop…
Da ist die Definition ähnlich unklar bis strittig… 😁
--
(We Don't Need This) Fascist Groove Thangkrauspop
hurley
krauspopWenn ich dazu komme, erstelle ich eine… Passt mir im Sommer aber tatsächlich nicht so gut, da höre ich lieber Twee-Pop…
Da ist die Definition ähnlich unklar bis strittig… 😁
Yep. Twee und Slowcore kommen selten allein. Aber alles unter Indie-Pop/Rock einzuordnen ist halt auch zu fad und nicht der Weisheit letzter Schluß.
--
Well...you like flowers and I like liqourSchöne Idee und feine Liste, @hurley mit einigen Anregungen zum Nach- und Wiederhören. Gerade wenn die Genregrenzen wie im Fall von Slowcore verschwimmen, macht es umso mehr Spaß, sich die persönliche Auswahl im Detail anzuschauen. Meine Top 30 (alle mit mindestens ★★★★) steht im Wesentlichen – nur die hinteren Plätze brauchen noch etwas Feinschliff.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke und ich bin gespannt auf deine Liste. Meine Rating sieht wie folgt aus:
#1 – #4 * * * * *
#5- #18 * * * * 1/2
#19-#50 * * * *
--
Well...you like flowers and I like liqourich mache jetzt mal einen Schnellschuss, ohne noch mal gegengehört zu haben, damit ich mich wieder dem JanglePop widmen kann…
1. Souled American – Around the Horn
2. Souled American – Sonny
3. Galaxie 500 – On Fire
4. Cowboy Junkies – Trinity Sessions
5. Palace Brothers – There Is No-One What Will Take Care of You
6. Codeine – Frigid Stars LP
7. Mojave 3 – Ask Me Tomorrow
8. Galaxie 500 – This Is Our Music
9. Mazzy Star – She Hangs Brightly
10. U.S. Sauce – Tender Places Come From Nothing
11. Drunk – To Corner Wounds
12. Mazzy Star – So Tonight That I Might See
13. Red House Painters – Red House Painters I
14. U.S. Saucer – My Company Is Misery
15. Spokane – Measurement
16. Acetone – If You Only Knew
17. Bedhead – WhatFunLifeWas
18. Carissa’s Wierd – Songs About Leaving
19. Spain – The Blue Moods of Spain
20. Brick Layer Cake – Tragedy, Tragedy--
(We Don't Need This) Fascist Groove ThangSehr fein @krauspop. Schöne Liste Nur #20 kenne ich nicht und die LPs von Carissa’s Weird hätte ich gern in meiner Sammlung, die wären sonst nämlich auch dabei gewesen. Und wegen Slowcore und dem Sommer: lebe ja mittlerweile an der Küste und Red House Painters oder Movietone am Strand zu hören hat durchaus was befreiendes.
--
Well...you like flowers and I like liqour -
Schlagwörter: Slowcore
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.