Antwort auf: 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke

#12509531  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Zwei neue Platten im Juni:

Jesse Daniel – Son of the San Lorenzo ****
Country Singer-Songwriter aus Kalifornien, der bereits 2018 seine erste Platte veröffentlicht hat. Für mich ist „Son of the San Lorenzo“ – seine bereits fünfte Platte – allerdings meine Premiere bei ihm.
Weitgehend klassische Country Songs, manchmal mit einer leichten Düsternis, teils stärkere Americana-Einflüsse, und bei vielen Songs ist auch mehr als nur eine Prise Bakersfield drin. Stimmlich manchmal wie ein Mischung zwischen Ian Noe und Barna Howard.
Tolle Platte.

S.G. Goodman – Planting by the Signs ****
Das dritte Album der Songwriterin aus Kentucky.
Die Songs haben keine Eile und auch wenig rhythmische Texturen, was zu einer gleichmäßig getragenen Stimmung über die ganze Platte hinweg führt. Sehr schön die ungewöhnlichen Gitarrenstimmungen, oft sehr tief, was zu der leicht unwirklichen Stimmung der Platte beiträgt. Mit „Nature’s Child“ ein großartiges Duett mit Bonnie „Prince“ Billy.
Sehr gute Platte, wenn auch ihr Debüt „Old Time Feeling“ bei mir unerreicht bleibt.

Dazu noch ein schöner Nachzügler aus dem Mai:

Watchhouse – Rituals ***1/2
Das neue Album von Andrew Marlin und Emily Frantz.
Die Bluegrass-Einflüsse aus Mandolin Orange-Zeiten sind jetzt endgültig verschwunden und haben einem sehr träumerischen Folk Platz gemacht. Sehr gediegen und strukturiert instrumentierter, vielschichtiger halbakustischer Sound mit einer ganzen Armada unterschiedlicher Saiteninstrumente. Die Gesangsharmonien toll wie immer. Insgesamt für mich aber eine Spur zu stark auf der kalkulierten, sicheren Seite.

Das ergibt dann folgenden Halbjahresstand:
****1/2
01) Jim Ghedi – Wasteland
02) Bridget Hayden and The Apparitions – Cold Blows the Rain
03) Tobacco City – Horses
04) The Delines – Mr. Luck & Ms. Doom
05) Ken Pomeroy – Cruel Joke
06) Sam Moss – Swimming
07) Friendship – Caveman Wakes Up
08) Chris Eckman – The Land We Knew the Best
09) Jesse Daniel – Son of the San Lorenzo
10) Thalia Zedek Band – The Boat outside Your Window
11) S.G. Goodman – Planting by the Signs
12) Kassi Valazza – From Newman Street
13) Brown Horse – All the Right Weakness
***1/2
14) Gold Dust – In the Shade of the Living Light
15) Watchhouse – Rituals
16) Robert Forster – Strawberries
17) Rose City Band – Sol y Sombra
18) Nadia Reid – Enter Now Brightness
19) Bonnie Prince Billy – The Purple Bird

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)