Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Neil Young › Antwort auf: Neil Young
Neil Young & The Chrome Hearts, Groningen
Eins vorweg: Es war brutal heiß. Nach einer Stunde hatten wir Groningen erreicht und dank der guten Organisation schnell einen Parkplatz gefunden. Dann mussten wir zu Fuß ca 1,2 Kilometer teilweise durch den schattigen Stadtgarten zum Festivalgelände gehen. Auf dem Festivalgelände wars das dann mit dem Schatten. Die wenigen Schattenplätze waren natürlich alle überfüllt. Kein Luftzug. Nur brütende Hitze. Die Sanitäter konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.
Neil Young betrat pünktlich um 20:30 die Bühne. Ich hatte damit gerechnet, dass er erstmal alleine die Bühne betreten würde, aber falsch gedacht. Er kam mit der kompletten Band. Dann spielte Neil die ersten Akkorde. Ich muß gestehen, ich habe es nicht sofort erkannt: „Ambulance Blues“ in einer unglaublichen intensiven Version. Allein diese Darbietung war das Eintrittsgeld wert. Es ging rockig weiter mit „Be The Rain“ und spätestens als man ihm seine OLD BLACK übergab hatte er mich wieder voll und ganz. Es ist immer wieder beeindruckend zu hören, welche Klänge er diesem Instrument entlockt. Einzigartig. Als die Band eng zusammen stand, sah ich oft ein zufriedenes Lächeln bei Neil. Die Chrome Hearts und Neil Young, das passt schon schon ganz gut zusammen. Solche epischen Versionen, wie die auf „Weld“ wird es natürlich nie wieder geben.
Meine persönlichen Highlights natürlich „Ambulance Blues“ und „Throw Your Hatred Down“ Sehr seltsam fand ich das Ende. Besser gesagt das abrupte Ende. Beim letzten Song „Rockin‘ In The Free World“ hatte die Band den Song schon zu Ende gespielt und die Instrumente klangen noch nach. Ich kenne es von anderen Konzerten, dass die Chrome Hearts nochmal den Refrain spielen. Es sah auch ganz danach aus, doch plötzlich fiel die rechte PA aus. Ein kurzes Fiepen und brummen, dann war sie ganz kurz wieder da, und dann alles weg :wacko:. Neil sprach noch ein paar mal ins Mikrofon, aber man hörte nichts mehr. Sehr seltsam. Aber absolut kein Grund meine Begeisterung an diesem Abend zu schmälern.
Freut euch auf die restlichen Konzerte. Das wird gut 😊
Noch kurz zu Van Morrison: Auch meinen großen Respekt an diesen großartigen Künstler. Was für eine Vokal-Akrobatik mit 80 Jahren.
zuletzt geändert von stardog
--