Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnis zur Track-Umfrage Manfred Mann's Earth Band › Antwort auf: Ergebnis zur Track-Umfrage Manfred Mann's Earth Band
grafkoks
pipe-bowl 04. California (280/17) Wir sind zum dritten und letzten Mal innerhalb dieses Countdowns beim Album „Watch“. Knappe vier Punkte Vorsprung erspielte sich dieser Track auf Platz 5. Wir hören hier den Fave von @grafkoks.
Das freut und überrascht mich gleichermaßen: Hatte im Vorfeld sogar Angst, dass mich California als Nr. 1 schnurstracks aufs Horst-Treppchen befördern würde. Dass der Track aber dann in überraschend vielen Listen auftauchte, hat mich dann schon etwas beruhigt. Aber dass er in der Gesamtwertung alle anderen Tracks von Watch aussticht und die Top10 knackt, hätte ich nie für möglich gehalten.
California ist ein außergewöhnlich schöner Track. Mich hat die hohe Platzierung nicht überrascht. Watch geht eh wieder ganz gut bei mir. Vielleicht hat die Erscheinungszeit mitgeholfen: Prog war am Abebben, Punk und Wave holten zu Arschtritten aus und knüpften doch Verbindungen zu Vorbildern. Ausufernde Soli waren nicht mehr so gefragt. Das kam Watch zugute. Denn ehrlich, viele Tracks auf den Vorgängeralben verlieren sich in kraftmeierische Soli. Das hat mir doch einiges beim neuerlichen Hören verhagelt. Watch und Angel Station waren griffiger. Für mich die einzigen Alben der MMEB, die ich heute noch gut hören kann.