Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Muss zugeben, heute zum ersten Mal was vom Testament-Label gehört. Normalerweise bin ich eher reserviert bei historischen Aufnahmen, aber dieses Konzept, sich die Bänder noch mal vorzunehmen und die Aufnahmen neu abzumischen, finde ich überzeugend. Keine quietschige Kompression, keine Dynamik-Tunnel, sehr schön.
Schumann erreicht mich nach wie vor nicht, aber Dvořáks Gassenhauer ist überzeugend. Transparent, und der Mix betont die Dynamikschwankungen ziemlich, das hätten die auf Vinyl damals nie hinbekommen. Gefällt mir gut. Erfrischend, die Philharmoniker von damals jetzt so zu hören, eine gute Alternative zu Karajan.
Danach werde ich mal schauen, was es von Barbirolli und Mahler so zu hören gibt bei Testament (bislang kenne ich seine schöne Fünfte bei EMI mit dem New Philharmonia. Um die Bruno-Walter-Fassung der 1. Mahler wird man wohl nicht herumkommen, auch wenn ich seit 2011 mit dem Rattle-Konzert beim Philharmoniker-Zyklus komplett geprägt bin. Dabei hatte mich die Erste eigentlich nie interessiert.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.