Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… ein sehr schönes Programm auf der VÖ von Toshiyuki Shibata und Anthony Romaniuk zu ausgewählten Flötensonaten von J.S. Bach (BWV 1030, 1034, 1035). Eingerahmt werden sie von Fantasien, die beide Interpreten zu Themen aus anderen Werken (Sarabande der Solo Partita BWV 1013, Andante BWV 528) erstellten. Im Ablauf sind erst die Sonaten in E-Dur (BWV 1035) und e-Moll (BWV 1034) zu hören, die ich beide als sehr zugänglich empfinde. Das Allegro der E-Dur Sonate bleibt direkt als Ohrwurm hängen. Anschließend gibt es eine Improvisation von Romaniuk bevor dann die h-Moll Sonate (BWV 1030) zu hören ist. Hier wechselt Romaniuk dann vom Cembalo zum Fortepiano; Shibata spielt auf Nachbauten von Traversflöten (Aufn. im Concertgebouw Brugge, Mai 2021).
Ein kurzes Interview Interview : Anthony Romaniuk & Toshiyuki Shibata (ca. 3min)
Auf Channel Records ist eine weitere CD der beiden angekündigt mit Werken von J.S. Bach und zwei Söhnen (C.P.E. und Wilhelm Friedemann). https://naxosdirect.dk/items/j.-s.-bach-sons-flute-sonatas-1281345
Ist bereits notiert — finde ich schön, dass ich dann bei den beiden weiterhören kann. Ich hatte in ein paar VÖ gehört und mich dann vom Programm und Klang her für Shibata/Romaniuk entschieden.
auch toll:
Anthony Romaniuk & Toshiyuki Shibata | J.S. Bach: Sarabande, Sonata and Fugue. BWV 1013/1033/1080
--