Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricesüdafrikanischen Jazz nochmal vertiefen juckt mich auch die Tage in den Fingern… in diesem Sinne: RIP Feya Faku
Ach nein! Wär ich nicht wie inzwischen üblich in dieser Woche in Bologna beim Filmfestival, wäre ich wohl nach Basel zu den Konzerten gefahren … ich hab Faku nie live gehört, aber zuletzt bei einem Konzert von McCoy Mrubata, Paul Hanmer, Robert Pickup und ein paar Streichern vom Orchester des Opernhauses Zürich Musik von ihm …
Hier gibt es ein Konzert von 2022 mit Bokani Dyer am Rhodes und Shane Cooper am Kontrabass – das passt gerade sehr gut, um in den Hitzetag reinzugleiten:
Hier gibt’s eine Pressemitteilung vom Club in Basel, in dem Faku hätte spielen sollen (bei der Residency von Paul Hanmer, auch wieder mit Pickup, der Solo-Klarinettist am Opernhaus ist, aber mit Hanmer ein paar CDs gemacht hat und offensichtlich ganz gut zwischen den musikalischen Welten wechseln kann – er stammt aus GB, aber zog als Kind mit seiner Familie nach Südafrika, klick, inkl. Link zum Klarinettenkonzert von Mozart für @redbeans und mich, mit dem Alte-Instrumente-Ensemble der Zürcher Oper).
Gwen Ansell hat gestern auch schon einen Nachruf geschrieben:
https://sisgwenjazz.wordpress.com/2025/06/24/fezile-feya-faku-6-june-1962-23-june-2025/
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba