Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
THE LOUNGE LIZARDS – Queen of All Ears (Strange And Beautiful Music, 1998)
Die erweiterte, neunköpfige Band schichtet auf ihrem finalen Album Rhythmus und Melodie zu einem eigenständigen, mitreißenden Sound, der manchmal düster und witzig zugleich ist. Genau das liebe ich an dieser Musik: Sie hat Feuer, Charakter, Groove – und sie springt einen mitunter regelrecht an. John Lurie nennt es Non-Jazz, andere sagen Downtown Fake Jazz. Mir egal, wie man’s nennt – ich finde es großartig.
Ja, das ist wirklich großartig! Und offenbar hören wir beide dieses Album sehr ähnlich – ich hatte es hier mal lobend erwähnt.
Vieles, über das wir hier reden, würde ja nicht in Wynton Marsalis‘ (und vielleicht auch eine andere) Definiton von Jazz passen. Das ist aber 1.) okay und 2.) kann das John Lurie und uns egal sein.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)