Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Element of Crime › Antwort auf: Element of Crime
gipetto
![]()
Es war ein schöner Sommerabend in einer tollen Open Air-Location mit einer routiniert aufspielenden Band. Nicht richtig zufrieden war ich mich der Setlist, was bei dem großen Output aber auch nicht weiter verwunderlich ist – da bleiben der ein oder andere Klassiker und eigene Favoriten sowieso zwangsweise auf der Strecke. Die beiden ersten deutschsprachigen Alben waren insgesamt mit lediglich drei Titeln vertreten, dafür durfte ich mit Weil es schön war (!), Ferien von Dir und Ohne Dich etwas unerwartet drei persönliche „Hits“ bejubeln.
Die Band, verstärkt durch die alten Weggefährten Ekki Busch am Akkordeon und Rainer Theobald am Saxophon, spielte bei glühendender Hitze komplett in schwarz. Regener lockerte das Set durch manchmal verpeilte, aber immer intelligente und witzige situationsbezogene Ansagen auf.
Nach zwei Zugabenblöcken und insgesamt 24 Stücken war dann nach knapp zwei Stunden Schluss. Es war kein Feuerwerk, dafür wirkte der Auftritt nach nunmehr 40 Jahren im Geschäft zu routiniert. Der Abend hat dennoch großen Spaß gemacht und mir letztendlich ein paar persönliche Beklemmungen, die ich seit 2023 mit der Musik von Element Of Crime verbinde, nehmen können. Und so trat ich gegen 22 Uhr leicht vom Bier beduselt zusammen mit guten Freunden die Heimreise an…
Setlist:
01. Unscharf mit Katze
02. Jung und schön
03. Am ersten Sonntag nach dem Weltuntergang
04. Weil es schön war
05. Ferien von dir
06. Dunkle Wolke
07. Ohne Dich
08. Surabaya Johnny
09. Don’t You Smile
10. Der Mann vom Gericht
11. Am Ende denk ich immer nur an dich
12. Ein Hotdog unten am Hafen
13. Bitte bleib bei mir
14. Deborah Müller
15. Liebe ist nur ein Wort
16. In mondlosen Nächten
17. Delmenhorst
18. Dann kommst du wieder (feat. Ansa Sauermann)
Zugabe 1:
19. Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin
20. You Only Tell Me You Love Me When You’re Drunk (Pet Shop Boys cover)
21. Geh doch hin
Zugabe 2:
22. Weißes Papier
23. Alles in Ordnung
24. Dieselben Sterne
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)