Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
amina claudine myers, solace of the mind (2023/24)
überraschung, jpc verschickt die cd offenbar vor offiziellem vö-datum, und plötzlich ist es da. musikalisch ist das genau das, was ich mir erhofft habe: ein ganz eigener ansatz wird hörbar, der von sehr einfachen formen ausgeht und immer wieder jäh in was sehr freies, komplexes auswächst – oder sehr frei anfängt und plötzlich durch blues-akkorde gebunden wird. ziemlich toll auch ein kurzes sprechstück, mit ein paar geisterhaften orgelsounds dazu. da ist sehr viel möglich an unterschiedlichen pianistischen assoziationen, ich höre mompou, aber auch jarrett, andere werden anderes hören. ich mag die dramaturgie des albums sehr, es wird immer freier, wirft zwischendurch aber immer wieder anker, von wo aus die musik wieder abtreibt. und ich freue mich sehr für sie, dass es jetzt dieses album gibt. anspieltipps: „sensuous“ und „cairo“.
--