Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Buddy Collette Quintet – Buddy’s Best | Bin dann auch mal hier … überzeugt mich etwas weniger, was viel mit Earl Palmer/Wilfred Middlebrooks zu tun hat, die mir schon etwas zu steif agieren … das ist die halbe Zeit irgendwie Jazz mit Polka-Feeling – natürlich ist das irgendwie unfair, aber ich finde hier einfach nicht so richtig Zugang und bin mir ziemlich sicher, dass das mit der rhythmischen Ebene zu tun hat. In der Begleitung der Soli, wenn ein Flow da ist, ist das kein Thema, aber in der Präsentation der Stücke schon. Es gibt allerdings schon viele Momente, auch von Middlebrooks übrigens, aber vor allem von Collette und tatsächlich von Al Viola. Wilson finde ich an der Trompete eh immer irgendwie toll, ohne dass ich ihn so richtig zu greifen kriegen würde. Vielleicht wollte man (Collette?) hier einfach etwas zu viel aufs Mal? Ich erkenne jedenfalls keine richtige Linie. (Und in „My Funny Valentine“ gibt es sogar einen Moment, wo ich mich frage, ob Collette gerade die Intonation entgleist … vielleicht auch nicht die vorsichtigste Produktion?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba