Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlottamusik als universelle sprache, die menschen mehr verbindet als trennt! wären alle menschen musiker bzw. musizierende, gäbe es keine kriege … schön das dir der film gefallen hat…werde ihn bei gelegenheit auch mal anschauen, kenne nur ausschnitte daraus, hatte kalaniemi schon vor dem projekt kennengelernt….und nichts zu danken, bin selbst für manchen hinweis hier dankbar….
Wobei diese 5 Akkordeonisten natürlich auch durch das gemeinsame Instrument und dessen Tradition verbunden sind.
An der Uni sagte mal ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, wenn es keinen Fußball gibt, gibt es Krieg! Heißt aber nicht auch umgekehrt, wären alle Menschen Fußballer, gäbe es keinen Krieg.
Hier mal nachgelegt:
Dave Douglas – Charms Of The Night Sky (1998)
Passt eigentlich besser in eine neblige Herbstnacht als jetzt in den Frühsommer. Aber anlässlich von Guy Klucevseks Tod, der auf diesem Album sehr präsent ist, passt es dann doch, gerade in seiner Melancholie. Ungewöhnliche Besetzung mit Trompete, Akkordeon, Violine und Bass. Muss man sich auch erstmal trauen. Wunderbares Album, das – wie ich auf dicogs gerade sehe – 2014 sogar (in gekürzter Fassung) als Vinyl-LP wiederveröffentlicht wurde.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)